Moderne Hochzeit mit Freier Trauung im Factory Hotel

Freie Trauung in Clubatmosphäre

Sabrina und Dominik sind nicht aus Münster und haben auch keine Verwandtschaft hier. Aber dennoch hat diese Stadt in Westfalen eine ganz besondere Bedeutung für die beiden, denn hier verbrachten sie ihren ersten gemeinsamen Urlaub, und seit dem viele weitere besondere Tage zu zweit. Nachdem sie sich entschieden hatten, zu heiraten, war ganz schnell klar: Eine Hochzeit in Münster wäre die perfekte Gelegenheit, ihren Familien und Freunden ihre Lieblingsstadt näher zu bringen. Da das Factory Hotel von Anfang an ihr “Home away from Home” in Münster darstellte, war ganz schnell klar, dass sie hier auch ihre Hochzeit feiern wollten, auch wenn die Planung einer Feier weit vom Wohnort entfernt nicht einfach ist. Zum Glück hatten sie mit Steffi Große Ostendorf eine kompetente Hochzeitsplanerin an ihrer Seite. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass Steffi mich als Hochzeitsfotografin vorgeschlagen hat, denn ich liebe urbane, unkonventionelle Hochzeiten, und auch das Factory Hotel gehört zu meinen absoluten Lieblingshochzeitslocations in Münster. Nach einem total netten Vorgespräch war schnell klar, dass ich Sabrina und Dominik und ihre Familien an ihrem großen Tag als Hochzeitsfotografin würde begleiten dürfen.

Der große Vorteil einer Hochzeitslocation wie dem Factory Hotel ist, dass alles vom Getting Ready über die Trauung bis zur Feier an einem Ort stattfinden kann. Für mich als Hochzeitsfotografin ist das natürlich ideal, denn so kann ich einfach zwischen den verschiedenen Orten hin und her wechseln. Aber auch für die Gäste ist es extrem angenehm, wenn sie keine weiten Wege am Hochzeitstag zurücklegen müssen. Zudem war Hochzeitsplanerin Steffi Große Ostendorf auch direkt vor Ort, um mir Blumen und Papeterie vorbei zu bringen, damit ich auch ein schönes Layflat von der wunderbaren Hochzeitseinladung und den Menükarten designt von Jubelzeiten machen konnte.

Während der Bräutigam Dominik sich im Hotelzimmer seines Trauzeugen fertig gemacht hat, wurde die Braut in einer Suite des Factory Hotels von der wunderbaren Hochzeitsstylistin Sandra Holuscha geschminkt und frisiert.

Sabrinas Brautkleid, gekauft bei All the Feels Bridal, scheint auf den ersten Blick einfach und schlicht, sollte aber den Hochzeitstag über gleich dreimal umgestylt und mit neuen Accessoires bei jeden Tagesabschnitt erneut für einen großen Auftritt sorgen. Den Anfang machte ein Überrock aus Tüll, der mit einer Schleife verschlossen wurde.

Für ihre freie Trauung suchten sich Sabrina & Dominik einen ungewöhnlichen Raum im Factory Hotel aus: Den Club Grey, tief im Keller der Hochzeitslocation in Münster. Als Hochzeitsfotografin muss man hier tatsächlich wissen, was man tut, um die Lichtstimmung einzufangen. Ich arbeitete hier daher mit externen Blitzen, die ich schon vor der Hochzeit am Morgen im Raum platzierte.

Genauso unkonventionell wie die Location für die freie Trauung war die Traurede von Hochzeitsrednerin Silvia Lobert. Als Hochzeitsfotografin hört man natürlich viel und vergisst genau so viele Trauzeremonien wieder, bei dieser wird das jedoch nicht der Fall sein.

Direkt nach dem Auszug des Brautpaares unter dem Jubel der Gäste ging es auf die Terrasse der Seaside. Beim Sektempfang dort wurden Fingerfood & Frozen Yogurt serviert.

Nach dem Sektempfang haben Sabrina & Dominik bewusst eine Pause eingeplant, bevor es Abends mit Hochzeitsessen und Empfang weiter ging, um ihre Outfits umzustylen. Wir haben das Hochzeitsfotoshooting im Factory Hotel daher in zwei Teile aufgeteilt. Zwischendrin gab es dann noch mal ein kleines, intimes Getting Ready, diesmal mit Sabrina und Dominik zusammen. Auch diese Bilder halten wunderschöne Momente zwischen den beiden fest.

Die moderne Architektur des Factory Hotels war der perfekte Hintergrund für die Hochzeitsfotos in den Abendoutfits des Brautpaares. Auch wenn ich als Münsteraner Hochzeitsfotografin schon oft hier Hochzeitspaare fotografiert habe, schlug mein Herz bei diesem Anblick höher.

Während das Brautpaar entspannt seinen Hochzeitstag genießen konnte, kümmerte sich Hochzeitplanerin Steffi Große Ostendorf darum, dass hinter den Kulissen alles nach Plan lief. Ich bin absolut begeistert von der wahnsinnig stimmigen Hochzeitsdekoration in peach, weiß und schwarz. Selbst für mich als erfahrene Hochzeitsfotografin ist es jedes mal wieder überraschend, wir sehr Tischdecken einen Raum verändern können. Ein eher schlichter Raum wie die Seaside als Hochzeitslocation sieht dann plötzlich komplett anders aus.

Wenn der Sonnenstand stimmt und zwischen den Gängen des Hochzeitsessens etwas Zeit ist, entführe ich meine Brautpaare gerne für fünf bis zehn Minuten, um ein paar Hochzeitsbilder während der Golden Hour zu machen. Wie ihr sehen könnt, lohnt es sich immer wieder. Für mich als Hochzeitsfotografin ist das einfach die schönste Zeit des ganzen Hochzeitstages, denn das Brautpaar hat dann schon Routine vor der Kamera und fühlt sich wohl, weil schon ganz viel Stress abgefallen ist. Ich liebe es einfach.

“Es war ein surrealer und abgefahrener Tag. Ein paar wenige Momente habe ich tatsächlich sehr bewusst und intensiv wahrgenommen. Dazu zählt der Moment am Abend auf der Terrasse mit Dominik und dir.
Dominik, die untergehende Sonne, die frische in der Luft und diese Ruhe – einfach nur schön. Vielen Dank, dass du uns diesen Moment geschenkt hast! “

Sabrina

Pünktlich zur blauen Stunde wechselte die Hochzeitsgesellschaft wieder die Räumlichkeiten und stieg erneut hinab in den Keller des Factory Hotels. Dort wurde bei blauem Licht im Club Grey bis tief in die Nacht zu den Beats aufgelegt von Hochzeitsdj Sascha Kaimer gefeiert.

Nach dem Hochzeitstanz gab es für die Gäste noch ein weiteres Highlight: Einen Robodancer, der die Stimmung der Hochzeitsgesellschaft zum Kochen brachte. Nicht nur das Brautpaar rockte danach die Tanzfläche des Grey.

@juliaschickfotografie

Bei jeder Hochzeit gibt es mindestens ein erstes Mal. Bei der wahnsinnig tollen Hochzeit von Sabrina und Dominik hat die wunderbare Steffi sich ein Bein ausgerissen, um einen Robodancer für die Beiden zu organisieren. Und es hat sich so gelohnt. Techno und House sind echt nicht meine Lieblingsmusik, aber das hat selbst mich steil gehen lassen. #robodancer #weddingdance #hochzeitstanz #fatherdaughterdance #weddingparty #weddingpartyentrance

♬ Originalton – Julia Schick Fotografie

Hochzeitsplanerin: Steffi Große Ostendorf | Traurednerin: Silvia Lobert | Hochzeitspapeterie: Jubelzeiten | Floristik: Runo Blumen | Brautkleid: All the Feels Bridal | DJ: Sascha Kaimer | Brautstyling: Sandra Holuscha | Hochzeitslocation: Factory Hotel | Accessoires Bräutigam: Xuit | Frozen Yogurt Bar: Yomaro | Musik: Milestones Jazzband

PREV NEXT